Renault und Ford schließen sich zusammen, um die saubere Mobilität in Europa zu beschleunigen und das Angebot an emissionsfreien Fahrzeugen zu erweitern

Grupo Renault und Ford kündigten eine strategische Allianz an, um die Palette der Elektrofahrzeuge von Ford in Europa zu erweitern. Das Abkommen zielt darauf ab, auf die umwelt- und produktionsbezogenen Herausforderungen des Automobilsektors zu reagieren.

Die Zusammenarbeit stützt sich auf die industrielle, technologische und gestalterische Erfahrung beider Unternehmen. Ziel ist es, die Elektrifizierung zu beschleunigen und zugänglichere Lösungen für Privatpersonen und Unternehmen anzubieten.

Die Initiative ist Teil eines tiefgreifenden Wandels des europäischen Marktes, auf dem die Emissionsreduzierung und die Energieeffizienz zu zentralen Prioritäten geworden sind.

Renault und Ford schließen sich zusammen, um emissionsfreie Fahrzeuge zu schaffen. Foto: Presse Renault.
Renault und Ford schließen sich zusammen, um emissionsfreie Fahrzeuge zu schaffen. Foto: Presse Renault.

Neue Elektro-Modelle, die in Frankreich hergestellt werden

Einer der Schwerpunkte des Abkommens ist die Entwicklung von zwei Elektrofahrzeugen der Marke Ford. Beide werden auf der Ampere-Plattform basieren, die auf elektrische Mobilität spezialisiert ist.

Die Modelle werden vom Grupo Renault im Norden Frankreichs produziert. Das erste davon soll Anfang 2028 in die europäischen Autohäuser kommen.

Von Ford entworfen und gemeinsam mit Renault entwickelt, werden diese Fahrzeuge den Beginn einer neuen Elektro-Offensive der amerikanischen Marke auf dem Kontinent markieren.

Über das Auto hinaus: Zusammenarbeit bei Nutzfahrzeugen

Die Allianz umfasst auch eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Dieser Sektor ist entscheidend, um Emissionen in der Logistik und im städtischen Vertrieb zu reduzieren.

Beide Unternehmen werden die gemeinsame Entwicklung und Herstellung bestimmter Nutzfahrzeugmodelle prüfen. Ziel ist es, die Effizienz zu verbessern, Kosten zu senken und die Elektrifizierung von Flotten zu beschleunigen.

Die Zusammenarbeit würde es ermöglichen, industrielle Ressourcen zu optimieren und auf die steigende Nachfrage nach sauberem und leisem städtischem Transport zu reagieren.

Renault und Ford schließen sich zusammen, um emissionsfreie Fahrzeuge zu schaffen. Foto: Presse Renault.
Renault und Ford schließen sich zusammen, um emissionsfreie Fahrzeuge zu schaffen. Foto: Presse Renault.

Umwelt- und produktionsbezogene Vorteile der Allianz

Die Initiative stärkt die Produktion von Elektrofahrzeugen in Europa und verringert die Abhängigkeit von weit entfernten Lieferketten. Dies reduziert den mit der Herstellung verbundenen CO2-Fußabdruck.

Der Einsatz gemeinsamer Plattformen ermöglicht die Produktion von mehr Fahrzeugen mit weniger Ressourcen. Die industrielle Effizienz führt zu geringerem Energieverbrauch und weniger Abfall.

Darüber hinaus erleichtert die Erweiterung des Elektroangebots den Zugang zu sauberen Technologien. Dies trägt dazu bei, die Emissionen des Verkehrs zu senken, einem der umweltschädlichsten Sektoren des Kontinents.

Compartí esta nota

Últimas noticias

Te pueden interesar
Te pueden interesar

Pionierprojekt in China: Ein Weltraum-Solarkraftwerk, das Energie aus 36.000 km Entfernung übertragen soll

Forscher der Universität Xidian arbeiten an einer Technologie, die...

Brasilien bringt den ersten thermoelektrischen Ethanolmotor der Welt auf den Markt und erreicht 600 MW im Suape-Komplex.

Brasilien hat einen bedeutenden Schritt im Energiebereich gemacht, indem...

Iberoamerika beschleunigt den Übergang zu erneuerbaren Energien, stärkt die Sicherheit und verringert die Abhängigkeit vom Ausland

Iberoamerika treibt eine schnelle Energiewende hin zu erneuerbaren Energien...