Die Mikroalgen haben sich zu einem der vielversprechendsten Rohstoffe entwickelt, um eine nachhaltige Zukunft voranzutreiben.
Das Institut für Kunststofftechnologie (Aimplas), Mitglied des valencianischen Netzwerks REDIT in Spanien, beteiligt sich am europäischen Projekt MULTIPLY, das von Horizont Europa finanziert wird. Ziel ist die Entwicklung von 10 innovativen Produkten, die in Sektoren wie Lebensmittel, Kosmetik, Schmierstoffe, Biomaterialien und Verpackungen anwendbar sind.
Schlüsselarten für Innovation
Das Konsortium arbeitet mit fünf Mikroalgenarten:
- Diatomeen.
- Arthrospira (Spirulina).
- Tetraselmis.
- Nannochloropsis.
- Chromochloris zofingiensis.
Diese Arten ermöglichen die Gewinnung von natürlichen Farbstoffen, Proteinen mit hohem Nährwert, Ölen für die Kosmetik, biologischen Estern für Schmierstoffe und kompostierbaren Materialien für Verpackungen.
Konkrete Anwendungen
- Lebensmittel für Mensch und Tier: proteinreiche Zutaten und natürliche Farbstoffe.
- Kosmetik: Öle und Ester für die Körperpflege mit antioxidativen Eigenschaften.
- Schmierstoffe: Ester biologischen Ursprungs für Hochleistungsanwendungen.
- Biomaterialien und Verpackungen: kompostierbare Folien, Beschichtungen für Papier und Verpackungslösungen auf Basis von Algenölen und -stärke.

Innovationen von Aimplas
Das valencianische Technologiezentrum entwickelt nachhaltige Lösungen aus Polymeren, die aus Mikroalgen gewonnen werden:
- Recycelbare Barrierebeschichtungen für Papier, die wasser- und fettbeständig sind.
- Aktive Kosmetikverpackungen, die funktionelle Verbindungen aus Mikroalgen integrieren, um die Stabilität der Produkte zu verbessern und Konservierungsstoffe zu reduzieren.
- Algenbasierte Hydrogele zur Verbesserung der Ernteerträge.
- Biologisch abbaubare Beschichtungen für Düngemittel, die die Nährstofffreisetzung optimieren und die Umweltbelastung reduzieren.
- Das innovative „feste Wasser“, biologisch abbaubar und zu über 90 % aus Wasser bestehend, das in der Lage ist, Wasser im Boden zurückzuhalten und es nach und nach freizusetzen, wodurch die Bewässerungshäufigkeit verringert und Wasserstress in den Kulturen vermieden wird.
Ziele des Projekts MULTIPLY
- Ersetzen von Inhaltsstoffen aus fossilen Quellen durch biologische Alternativen.
- Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von Alltagsprodukten.
- Förderung des nachhaltigen und rentablen Anbaus von Mikroalgen in Europa.
- Skalierung von Lösungen, um ihre Markteinführung zu beschleunigen.
Nächste Schritte
Das Konsortium wird starten:
- Pilotaktivitäten zur Nährstoffrückgewinnung.
- Neue Überwachungswerkzeuge.
- Lieferung von Algenextrakten und -ölen für die Produktentwicklung.
- Studien zur Nachhaltigkeit und Marktakzeptanz.
Algen zeichnen sich als das neue grüne Gold ab, das in der Lage ist, so unterschiedliche Sektoren wie Lebensmittel, Kosmetik, Landwirtschaft und Verpackungen zu transformieren.
Das Projekt MULTIPLY zeigt, dass die auf Mikroalgen angewandte Biotechnologie nicht nur wirtschaftliche Chancen eröffnet, sondern auch eine zirkuläre und nachhaltige Zukunft für Europa und die Welt vorantreibt.



