Der Kampf gegen das Marketing von ultraverarbeiteten Lebensmitteln: eine wachsende Herausforderung in Lateinamerika

Die Förderung von ultraverarbeiteten Lebensmitteln und Getränken, die sich an Kinder und Jugendliche richtet, hat sich in Lateinamerika zu einem dringenden Problem entwickelt.

Obwohl die Region über einen robusten Gesetzeskörper verfügt, um diese Praktiken einzuschränken, sieht sie sich wachsenden Herausforderungen durch den Einfluss von Unternehmen und der Fähigkeit der Industrie gegenüber, sich anzupassen und die Vorschriften zu umgehen.

Wissenschaftliche Beweise und wichtige Erkenntnisse

Eine Überprüfung von 54 Studien, die von mexikanischen Experten durchgeführt und in der Zeitschrift BMC Public Health veröffentlicht wurde, ergab, dass 60 % der in der Region beworbenen Produkte wenig oder gar nicht gesund sind. Die Analyse umfasste 11 Länder, die Maßnahmen zur Begrenzung der Werbung für Minderjährige angenommen oder vorgeschlagen haben.

Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten beworbenen Produkte ultraverarbeitet sind, gekennzeichnet durch:

  • Hohe Gehalte an Natrium, Zucker und Transfetten.
  • Verwendung von Zusatzstoffen und Kosmetika, um Farben, Aromen und Texturen zu verstärken.
  • Geringen Nährwert und starke Assoziation mit Gesundheitsrisiken.

Die zwischen 2013 und 2023 gesammelten Beweise unterstreichen die Notwendigkeit von stärkeren Einschränkungen in Medien, Verkaufsstellen und Schulen, um das Recht der Minderjährigen auf eine angemessene Ernährung zu gewährleisten.

Auswirkungen auf Gesundheit und Konsum

Übergewicht und Fettleibigkeit betreffen 18 % der Jugendlichen im Alter von 5 bis 19 Jahren weltweit, aber in Lateinamerika ist die Prävalenz noch höher: 30 % in Mexiko, Chile und Argentinien.

Die Zahlen korrelieren mit dem hohen Konsum von Ultraverarbeiteten:

  • Mexiko belegt den 4. Platz weltweit (214 kg pro Jahr pro Kopf).
  • Chile den 7. Platz (202 kg).
  • Argentinien den 14. Platz (185 kg).

In Mexiko zeigte eine Studie der Banco de México (2024), dass die Pro-Kopf-Ausgaben für verarbeitete und ultraverarbeitete Lebensmittel 29,5 % der Gesamtausgaben für Lebensmittel im Jahr 2022 erreichten und weiter steigen.

Der Konsum dieser Produkte fördert nicht nur die Gewichtszunahme, sondern wird auch mit höheren Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Depressionen und Sterblichkeit in Verbindung gebracht.

Häufigste Marketingstrategien

Die am meisten beworbene Kategorie sind zuckerhaltige Getränke, gefolgt von Süßigkeiten, Eiscreme und Frühstückszerealien. Zu den überzeugenden Taktiken gehören:

  • Verwendung von Charakteren und Maskottchen.
  • Gesundheitsbezogene Aussagen, die schwer überprüfbar sind.
  • Ansprechende Bilder und imperative Slogans.

Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren, die in der Lage sind, Charaktere und Logos zu erkennen, aber die Absicht des Marketings nicht zu verstehen, zeigen eine größere Vorliebe für die beworbenen Produkte und empfinden sie sogar als schmackhafter.

Das Fernsehen war das häufigste Medium (20 Studien), gefolgt von Verpackungen (19). Die häufigsten Schauplätze waren Geschäfte und Schulen, wo die Industrie Augenhöhe-Displays, Werbeaktionen, Rabatte, Poster und sogar Bildungsgespräche nutzt.

alimentos ultraprocesados
Entdecken Sie die Gefahren von ultraverarbeiteten Lebensmitteln für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Lateinamerika.

Pionierregulierungen und ihre Grenzen

Lateinamerika ist Vorreiter in der Regulierungsrichtlinien. Chile erließ 2012 das weltweit erste Gesetz zur Frontetikettierung mit Warn-Oktagonen, wodurch die Verfügbarkeit von Ultraverarbeiteten in Schulen von 90 % im Jahr 2014 auf 15 % im Jahr 2016 sank. Peru, Uruguay, Ecuador und Brasilien folgten mit ähnlichen Maßnahmen.

In Mexiko zwang die Gesetzgebung die Industrie zur Reformulierung von Produkten. Dennoch bestehen Schwächen:

  • Umstrittene Schwellenwerte für die Nährwertqualität.
  • Eingeschränkte Beschränkungen nach Alter und Uhrzeiten.
  • Politische Zugeständnisse, die den Umfang der Gesetze verwässern.

In Argentinien änderte die Regierung von Präsident Javier Milei die Grenzwerte des Etikettierungsgesetzes, wodurch die Anzahl der Siegel auf Milchderivaten wie Käse reduziert wurde, was Kritik hervorrief, da es der Industrie zugutekam.

Unternehmensintervention und digitales Marketing

Zu den Strategien der Unternehmensintervention gehören das Lobbying bei Entscheidungsträgern und die „Drehtür“ zwischen Unternehmern und Politikern. Darüber hinaus stellt das digitale Marketing eine größere Herausforderung dar:

  • Kampagnen in sozialen Netzwerken, Videospielen, Online-Videos und Instant Messaging.
  • Algorithmische Segmentierung, die gezielte Werbung nach Interessen ermöglicht, die schwer zu überwachen ist.

Experten wie Andrea Graciano (UBA) und Lizbeth Tolentino-Mayo (Mexiko) sind sich einig, dass eine regulierungsfreie Regulierung in digitalen Medien unerlässlich ist, nach europäischen Beispielen, wo jegliche Werbung für industriell hergestellte Produkte verboten ist oder die Genehmigung der Erziehungsberechtigten für den Empfang elektronischer Anzeigen erforderlich ist.

Die Überprüfung zeigt, dass die Werbung für ultraverarbeitete Lebensmittel in Lateinamerika weiterhin ein kritischer Faktor in der Gesundheitskrise von Kindern und Jugendlichen ist. Obwohl die Region führend bei Pionierregulierungen war, gefährden die Unternehmensintervention und der Fortschritt des digitalen Marketings ihre Wirksamkeit.

Die Spezialisten warnen, dass es nicht ausreicht, die Werbung zu begrenzen: Es ist notwendig, zu einem Modell überzugehen, das die Produktion schädlicher Lebensmittel selbst reduziert und gesündere und nachhaltigere Ernährungsumgebungen für die kommenden Generationen gewährleistet.

Von Pablo Corso/SciDev.Net

Compartí esta nota

Últimas noticias

Te pueden interesar
Te pueden interesar

Mendoza erlaubt die Verwendung und den Anbau von medizinischem Cannabis für Tierärzte

Die Regierung von Mendoza hat einen Meilenstein gesetzt, indem...

Nationaler Tag der Ernährung: bewussteres Essen und regenerative Aquakultur in Mexiko

Laut dem Centro de Investigación en Alimentación y Desarrollo...

Protein: viel mehr als nur ein Schlüsselnährstoff für den Erhalt der Muskelmasse

Mastellone Hnos. feiert am kommenden 1. Juni eine neue...

Die Regierung fördert Änderungen am Gesetz zur Frontkennzeichnung: Debatte über dessen Aufhebung und regionale Kompatibilität

Nach der Verabschiedung des Gesetzes "Hojarasca" im Abgeordnetenhaus bereitet...