Das Sudamérica Salvaje Fest 2026 findet am 3. und 4. Juni im Teatro del Globo (Marcelo T. de Alvear 1155, Stadt Buenos Aires) statt.
Unter dem Motto „Kennen, um zu bewahren“ bietet das Festival ein kulturelles und kollektives Erlebnis, das Kino, Konferenzen und Umweltaktionen vereint. Ziel ist es, die Natur in den Mittelpunkt der Diskussion zu stellen.
Die Initiative vereint 15 Jahre Erfahrung in Abenteuer- und Naturschutzfestivals und wird von Organisationen wie Aves Argentinas, JUMARA, Sin Azul No Hay Verde, Parley Argentina und ReforestArg unterstützt.
Programm am Mittwoch, den 3. Juni
- Ocean Film Festival World Tour: erstmals in Buenos Aires, mit Filmen wie TAINÁ, A Dragon’s Dance, The Raftsmen, The Kelp Collector, Antártida: Dominio Uno und Stone Biter.
- Konferenz „Wissenschaft und Naturschutz: Haie des Argentinischen Meeres“: geleitet von Patagonia Azul – Rewilding Argentina, über Satellitenmarkierung, Beifang und Bedrohungen.
- Zentrale Debatte: Probleme und Lösungen im Argentinischen Meer: initiiert von Sin Azul No Hay Verde und dem Círculo de Políticas Ambientales, behandelt Schleppnetzfischerei, Meeresschutzgebiete und Transparenz in der Fischerei.
Programm am Donnerstag, den 4. Juni
- Reserva El Puente Verde: Konferenz von Andrés Bosso (Aves Argentinas) über den Schutz des misionischen Regenwaldes und Restaurierungsprojekte mit einheimischen Arten.
- Top-Prädatoren: Was die Natur gewinnt, wenn sie zurückkehren: Vortrag von Dr. Emiliano Donadio (Fundación Rewilding Argentina) über die ökologische Rolle von Jaguaren und Pumas in Nationalparks.
- Umwelt- und Gemeinschaftskino: Premiere von Pescadores y guitarras, zusammen mit Qotzuñi: People of the Lake, Sei, la ballena desconocida, Proyecto Utopía: El Rabdomante und El llanto del glaciar. Die Filmemacher werden anwesend sein, um mit dem Publikum zu interagieren.
Jede Vorstellung dauert etwa zweieinhalb Stunden, mit einer 20-minütigen Pause, begleitet von einem kostenlosen Corona-Bier, gedacht als Begegnungsraum zwischen Publikum, Fachleuten und Organisationen.

Erlebnisse über den Kinosaal hinaus
Das Festival strebt danach, die Leinwand mit konkreten Umweltaktionen zu überschreiten:
- Aufforstung in Cholila: Vier Personen können an einem Erlebnis zur Wiederherstellung einheimischer Wälder mit ReforestArg teilnehmen.
- Begegnungsräume, um Kino, Natur und neue Sichtweisen auf die Welt zu verbinden.
Eintrittskarten und Anmeldung
- Konferenzen: kostenlos, mit vorheriger Anmeldung bis zur Erschöpfung der Kapazität.
- Kinoaufführungen: erhältlich über Ticketek, mit Preisen ab 22.400 $.
Das Sudamérica Salvaje Fest 2026 positioniert sich als neues kulturelles Ereignis in Buenos Aires, das internationales Kino, argentinische Dokumentarfilme, Debatten und Umwelterlebnisse kombiniert. Mehr als ein Festival, ist es eine Einladung, sich wieder mit der Natur zu verbinden und kollektiv über ihren Schutz nachzudenken.



